Menü öffnen Suchfunktion

Erinnerungen zum Nachkochen

Aus Demenz-Wohngemeinschaften (nicht nur) für Demenz-Wohngemeinschaften: APD macht mit Kochbuch „Aromen des Lebens – Erinnerungen zum Nachkochen“ Lust auf Tafelfreuden am großen Tisch

Die Nase ist ein Wunder der Natur. Düfte können intensive Erinnerungen auslösen – ein Leben lang. Die APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH, einer der deutschlandweit führenden Anbieter ambulant begleiteter Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, macht sich diese Erkenntnis zu Nutze. Der private Gesundheits- und Pflegedienst hat unter dem Titel „Aromen des Lebens. Rezepte, die man nie vergisst – Erinnerungen zum Nachkochen“ ein Kochbuch aus den Wohngemeinschaften (nicht nur) für Wohngemeinschaften herausgebracht. Auf mehr 100 Seiten verbinden sich die Lieblingsrezepte der Mieterinnen und Mieter mit ganz persönlichen Lebensmomenten. Liebevoll bebildert wurden Speisen und Erinnerungen von der Illustratorin Anja Weiß aus Hannover.

 

In den 18 Demenz-Wohngemeinschaften der APD spielt das gemeinsame Essen der insgesamt 144 Mieterinnen und Mieter eine zentrale Rolle. Täglich wird dort frisch gekocht. Den wöchentlichen Speiseplan legt die Hausgemeinschaft bei regelmäßigen Familienkonferenzen fest. Die Alltagshelfer*innen in den WG’en – auch Conciergen genannt – kaufen ein und bereiten die Lieblingsspeisen in der modernen, gemütlichen Wohnküche vor. Je nach Lust und Laune mit mehr oder weniger Schnibbel-Unterstützung der Mieterinnen und Mieter. Claudius Hasenau, Geschäftsführer der APD-Gruppe, gab den Anstoß zur Kochbuch-Produktion: „Bei den Mahlzeiten wird besonders deutlich, dass in ambulanten Wohnformen der Mensch im Mittelpunkt steht – mit seinen Wünschen, mit seinen Vorlieben, Fähigkeiten und seiner Vergangenheit. Unser Kochbuch zeigt, dass dabei auch Lebensfreude und Genuss eine wichtige Rolle spielen.“

 

 

Wie in einer Familie
Die Gemeinschaftsmahlzeiten am großen Tisch gehören für alle zu den Höhepunkten im Tagesablauf. Da geht es zu wie in einer Familie. Es wird geredet, geschmaust, gelacht, gefeiert und in Erinnerungen geschwelgt. Immer wieder werden sind das Essen und seine Zutaten selbst ein Thema. Champignonsauce: Ich weiß noch, wie schön es früher war, mit der Mutter im Wald Pilze zu sammeln! Grünkohl mit Kassler: Ich erinnere mich genau an das Schlachtfest auf unserem Bauernhof, da kam die ganze Familie zusammen. Apfelpfannkuchen: Ich war sehr aufgeregt, wenn ich mit meiner Schwester Äpfel in Nachbars Garten stibitzt habe. Toast Hawaii: Die Abende mit unseren Freunden auf der Kegelbahn waren toll.

 

Keine Dunstabzugshauben
Das Kochbuch „Aromen des Lebens“ hält diese Momente in Wort und Bild fest. Zusammengetragen wurden die Rezepte im „Corona-Jahr“ 2021 von der Sozialpädagogin Silke Verlage, die in der Demenz-Wohngemeinschaft „Leben auf Graf Bismarck“ in Gelsenkirchen die soziale Betreuung leitet, und Anita Benedito, Leiterin der Komplementären Dienste bei der APD. Unterstützung erhielten sie von den Mieterinnen und Mietern selbst, von den Angehörigen, den Conciergen und Pflegekräften.

 

Feinmotorik und Gedächtnis fördern
In den gemütlichen, modernen Wohnküchen der APD-WG‘en wird bewusst auf Dunstabzugshauben verzichtet, um die Düfte der Speisen möglichst überall in den Gemeinschaftsräumen zu verbreiten. Die Aromen sollen auf natürliche Weise den Appetit der demenziell veränderten Mieterinnen und Mieter anregen. Sie helfen dabei, dass die erforderliche Kalorienaufnahme in Wohlfühl-Atmosphäre über das gemeinschaftliche Essen erfolgt. Silke Verlage: „Essen ist etwas Sinnliches und sehr Schönes. Unsere Mieterinnen und Mieter nehmen dabei nicht nur frische Düfte und anregenden Geschmack wahr. Beim gemeinsamen Zubereiten und beim Essen am großen Tisch können sie sich über ihre Erfahrungen und Erinnerungen austauschen. Gemeinsames Kochen erhält und fördert die Feinmotorik und das Gedächtnis der Mieterinnen und Mieter,  ohne Therapiecharakter zu haben.“

Für acht Personen berechnet
Alle Rezepte sind für acht Personen berechnet, das entspricht der Anzahl der Mieterinnen und Mieter in einer APD-WG. Ob Salate, Eintöpfe, Aufläufe, Fisch, Fleisch oder Süßes: Die kulinarische Bandbreite reicht von „Ruhrpott“-Leckereien bis zu Spezialitäten aus dem Sauerland. Wann immer möglich, wurden die Rezepte um Originalzitate oder Szenen aus dem Leben der Mieterinnen und Mieter oder der Conciergen angereichert.

Keine medizinische Anleitung
Wichtig ist den Autorinnen und APD-Chef Claudius Hasenau, dass die Rezeptsammlung „Aromen des Lebens“ keinerlei therapeutischen oder medizinischen Hintergrund hat. Claudius Hasenau: „Unser Buch ist eine Einladung zum Nachkochen und Genießen am großen Tisch. Wir wünschen uns, dass es in möglichst vielen Wohngemeinschaften zur Anwendung kommt und Menschen inspiriert. Gleichzeitig bitten wir unsere Leserinnen und Leser, vor dem Verzehr der Speisen mögliche gesundheitliche Einschränkungen oder Ernährungsprobleme mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu besprechen.“

Aromen des Lebens. Zusammengestellt von Silke Verlage und Anita Benedito. 2022, 120 Seiten, viele Abbildungen
Das Kochbuch ist bei der APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH gegen eine Schutzgebühr erhältlich. Die Rezeptsammlung kann unter Telefon 0800 9230500 (gebührenfrei) oder info@apd.de bestellt werden.

 

zum Anfang