Menü öffnen Suchfunktion

Jahrmarkt in der Demenz-WG „Leben in Schaffrath“: Vom Duft der glücklichen Zeiten

Hereinspaziert! Treten Sie näher! – Jahrmarktmusik klingt aus den Lautsprechern. Im Aufenthaltsraum duftet es lecker nach Popcorn, und immer wieder fallen die Blechdosen scheppernd zu Boden. Ein Jahrmarkt gastiert in der Demenz-WG der APD in Gelsenkirchen Schaffrath. Für die 24 Mieterinnen und Mieter bietet er Gelegenheit, den Alltag und die Pandemie für eine kleine Weile hinter sich zu lassen und sich an glückliche Zeiten zu erinnern.

 

„Die Idee dazu hatten wir eigentlich schon im Januar“, erklärt Daniela Lorra, Teamleiterin Soziale Betreuung. Mit der Aussicht auf die bevorstehenden Impfungen und die Zeit danach wollte das Pflegeteam für die Mieter etwas Schönes planen. „Mit dem Jahrmarkt verbinden viele glückliche Zeiten. Vor allem der Duft von Popcorn ruft zahlreiche Erinnerungen wach.“ Und so plante das Team den kleinen Jahrmarkt mit fünf Attraktionen: Glücksrad, Dosenwerfen, Loseziehen, Fischeangeln und Popcornstand. „Wir alle sind richtig kreativ geworden“, sagt Daniela Lorra. Eine bastelte aus Tablettentöpfchen das Angelspiel, die andere nähte Bälle für das Dosenwerfen aus einem Stoff, der sich gut desinfizieren lässt. Lorra: „Schließlich konnten wir aufgrund der Pandemie nicht einfach ins nächste Geschäft gehen.“

Parfum, Sekt und Eierlikör als Hauptgewinn
Die Mühe hat sich gelohnt. Die Mieterinnen und Mieter der WG 1, die als erste von den Pflegekräften begrüßt werden, strahlen über das ganze Gesicht. Vor allem, als sie ihre ersten Preise entgegennehmen. „Ich habe bei der Südapotheke nachgefragt, ob sie uns unterstützen möchten“, erklärt Lisa Niemczyk, Teamleitung Pflege. „Wir waren ganz überwältigt, als wir sahen, wie viele Preise sie uns geschickt haben.“ Artikel für die Fuß- und Handpflege, Pröbchen, Sonnenbrillen, Brillenputztücher, Stressbälle und vieles mehr. Alles liegt nun fein säuberlich in unterschiedlicher Konstellation in Tütchen verpackt in drei Körben. Aus welchem die Mieter wählen dürfen, hängt davon ab, wie viele Punkte sie beim Loseziehen ergattern. Hauptgewinn beim Glücksrad sind ein Parfum, eine Flasche Sekt oder Eierlikör.

Hilfe nur dann, wenn es nicht mehr allein klappt
Den Hauptgewinn hat sie zwar nicht gewonnen, aber sie durfte sich eine Süßigkeit aussuchen. Lächelnd schiebt sich die Mieterin einen Schokoriegel in den Mund und steuert mit ihrem Rollator auf den Stand mit den Dosen zu. Schepper! – Schon purzeln die Dosen auf Tisch und Boden, und die nächste Leckerei wandert auf ihren Rollator. Wer nicht mehr selber werfen oder die Lose auswickeln kann, dem helfen die Pflegekräfte. „Das Lied kenne ich noch von früher“, ruft eine Mieterin und wiegt sich im Takt.

Lockere Stimmung – feste Hygienevorschriften
Während die Jahrmarkt-Gäste für eine Weile alles um sich herum vergessen können, muss das Pflegeteam einiges beachten. So dürfen aktuell nicht alle WGs zeitgleich auf den Jahrmarkt. Sie kommen also nacheinander, zwischendurch werden alle Flächen schnell und gründlich desinfiziert. Den Aufwand betreibt das Team aber gerne: „Es ist einfach schön zu sehen, wie die Mieter Spaß haben“, sind sich die beiden Teamleitungen einig. Um den Jahrmarktbesuch abzurunden, gibt es zum Mittag für alle Pizza. „Die Angehörigen können leider nicht dabei sein“, sagt Lisa Niemczyk. „Deshalb machen wir viele Fotos, sodass sie sehen können, was ihre Angehörigen machen und dass es ihnen gut geht.“

zum Anfang