Menü öffnen Suchfunktion

Viele Besucher, tolle Gäste, gute Laune: APD-Tag am 1. Oktober auf dem Neumarkt war ein voller Erfolg

Premiere gelungen: Der 1. „Tag der APD“ am Freitag, 1. Oktober (Weltseniorentag), auf dem Neumarkt in Gelsenkirchen war auf Anhieb ein voller Erfolg. Von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr boten unsere Mitarbeitenden und Mitarbeiter unter Federführung des Prokuristenteams Janina Bialon, Björn Schulte und Marcel Staudinger ein ebenso interessantes wie abwechslungsreiches Programm rund um gute Beratung, Betreuung und Pflege. Besucher*innen wurden mit Sonnenblumen und Gerbera begrüßt. Eine Reihe weißer Pagodenzelte, die unterschiedliche Facetten des APD-Service-Portfolios abbildeten, weckte die Aufmerksamkeit der Passant*innen und lud zum Verweilen und Nachfragen ein. Besonderes Highlight war natürlich die „schönste Losbox“ der Welt, unser APD-„Glückskäfer“, der für das große APD-Gewinnspiel warb.

Punkt 10.30 Uhr ging’s los: Nachdem der Männergesangsverein MGV Rotthausen für eine stimmungsvolle Eröffnung gesorgt hatte, machte Björn Schulte als Moderator auf die Highlights des Tages aufmerksam. In ihrem anschließenden Grußwort würdigte Martina Rudowitz, Erste Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, die Initiative der APD, die Pflege im Herzen der Stadt sichtbar werden zu lassen.

Bühne frei für gute Beratung, Betreuung und Pflege – dieses Motto war das verbindende blaue Band zwischen den einzelnen Programmpunkten. Wer hätte gedacht, dass in unseren Mitarbeitenden Anita Benedito, Bettina Podeswa, Svenja Singh echte Comedy-Talente schlummern. Im Rollenspiel rund um die Versorgung von „Frau APDski“ (Michaela Jung) zogen sie alle Register ihres Könnens. Beim APD-Quiz „Fachkräfte gegen Azubis“, professionell moderiert von Ausbildungsleiterin Claudia Rüdel, bewiesen die Quizzer*innen beider Seiten Fachwissen, Geistesgegenwart, Geschicklichkeit und Kraft.

Hochkarätig besetzt waren die Talkrunden in Wohnzimmer-Atmosphäre, die WDR-Moderatorin Jeannette Kuhn professionell und einfühlsam in Szene setzte. Im ersten Gespräch tauschten Bürgermeisterin Martina Rudowitz, Pflege-Expertin Martina Wüllscheidt (Grüne) und Prokurist Marcel Staudinger ihre Einschätzungen und Forderungen an die Pflege von morgen aus. Prof. Dr. Torsten Bölting, ggw-Prokurist Klaus Eismann, die ehemalige Angehörigensprecherin Martina Warich und APD-Prokuristin Janina Bialon loteten anschließend die Chancen und Möglichkeiten innovativer Wohn- und Versorgungsformen im Quartier aus, wobei ein Schwerpunkt auf ambulant betreuten Wohngemeinschaften als Alternative zur eigenen Häuslichkeit und einer vollstationären Unterbringung lag.

Für eine herzige Unterbrechung sorgten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Johannes-Rau-Allee in Graf Bismarck mit Gesang und Tanz. Ihr Vortrag stand stellvertretend für die zahlreichen Kooperationen zwischen den ambulant betreuten Demenz-Wohngemeinschaften der APD und benachbarten Kindertageseinrichtungen. Sie alle mussten wegen der Corona-Pandemie pausieren. Am Besuch der Kids aus Graf Bismarck war zu spüren, wie groß die Freude auf ein Wiedersehen ist.

Talk Nummer drei erforschte die Wünsche der Patient*innen an die moderne Pflege. Zu Wort kamen Deniz Can, der den Service der APD-Nachtwache nutzt, Hannelore Steffens, Mieterin im APD-Servicewohnen, und APD-Prokurist und Pflegedienstleiter Björn Schulte. Die vierte und letzte Talkrunde widmete sich der APD-Ausbildung und zeichnete verschiedene Wege auf, die in die Pflege führen können. Warum und wann sie sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft entschieden, berichteten der aus Syrien geflüchtete ehemalige Anwalt Abdallah Taan, die alleinerziehende Mutter Lea Roskoth und Claudia Laser, die den Beruf der Friseurin an den Nagel hängte, um zunächst als Concierge in einer Demenz-WG zu arbeiten, bevor sie sich noch einmal zu einer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft entschloss.

Den gesamten Tag über herrschte auf dem Neumarkt munteres Treiben. Besondere Aufmerksamkeit jedoch weckte das große APD-Quiz. Drei Preise gab es zu gewinnen: ein Monopoly-Spiel „Gelsenkirchen Edition), einen Präsentkorb plus Gutschein für eine Woche APD-Menüservice und eine einwöchige Flugreise für zwei Personen in das Hotel Panoramica in Los Realejos auf Teneriffa. Am Ende der Veranstaltung kam eine ganz besondere Glücksfee auf die Bühne: Schwester Erika Beck griff beherzt in die Losbox und zog drei Gewinnerinnen – alle aus Gelsenkirchen.

Erschöpft, aber glücklich zogen zum Abschluss die Prokuristen Janina Bialon, Björn Schulte und Marcel Staudinger ein Fazit der Veranstaltung. „Die Mühe hat sich gelohnt, der Tag war ein voller Erfolg“, lautete das einstimmige Fazit. Und einen Ausblick auf 2022 wagte man auch schon: „Wir kommen wieder“.

zum Anfang