
APD Gruppe ehrt Mitarbeitende für erfolgreich absolvierte Aus- und Weiterbildungen
Gelsenkirchen, 21. März 2026. Die APD Gruppe hat allen Grund zum Feiern: Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Aus- und Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Am Mittwoch, 18. März, ehrten Björn Schulte, Prokurist und Pflegedienstleiter, sowie Claudia Rüdel, Leitung Aus-, Fort- und Weiterbildung, die engagierten Mitarbeitenden. Mit der Ehrung würdigt das Unternehmen nicht nur das persönliche Engagement, sondern unterstreicht zugleich die zentrale Bedeutung von Qualifizierung und Vielfalt innerhalb der APD Gruppe. In den vergangenen 12 bis 36 Monaten absolvierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenste Aus- und Weiterbildungen. Ob die Weiterbildung zur Wundexpertin bzw. zum Wundexperten, zur Palliativ- oder gerontopsychiatrischen Fachkraft, die Fortbildung im Bereich der Behandlungspflege oder die Ausbildung zur Pflegefachkraft – die Leistungen unterstreichen nicht nur das Engagement der Mitarbeitenden, sondern tragen auch maßgeblich zur Qualität der Pflege bei.
„Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Baustein für unseren gemeinsamen Erfolg“, betont Björn Schulte. Gleichzeitig macht die APD Gruppe deutlich: Pflege ist weit mehr als die reine Versorgung von Patientinnen und Patienten. Sie bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und echte Karriereperspektiven. Ob die Weiterbildung zur Praxisanleiterin oder zum Praxisanleiter, Qualifizierungen mit Aufstiegschancen oder ein Stipendium für ein berufsbegleitendes Studium: Die APD investiert gezielt in die Zukunft ihrer Mitarbeitenden und fördert individuelle Karrierewege aktiv. „Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Belegschaft so vielfältig ist und unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Kompetenzen einbringt“, so Prokurist und Pflegedienstleiter Björn Schulte. Vielfalt ist für die APD Gruppe ein gelebter Unternehmenswert. Unterschiedliche Kulturen und Qualifikationen werden bewusst gefördert und als Stärke verstanden. Die gezielte Unterstützung von Aus- und Weiterbildungen trägt dazu bei, Chancengleichheit zu schaffen und Mitarbeitenden langfristige Perspektiven zu bieten. „Wir sind das beste Beispiel dafür, dass in der Pflege alles möglich ist“, führt Schulte weiter an, „diesen Anspruch wollen wir auch in Zukunft weiterverfolgen und unseren Mitarbeitenden bestmögliche Aufstiegs- und Entwicklungschancen bieten.“
Wir gratulieren unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildung:
- Janine Mertin (Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft)
- Malaz Alsaleh (Weiterbildung zur Wundexpertin)
- Francesco Schmidt (Weiterbildung zum Praxisanleiter)
- Christopher Kordus (Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft)
- Frank Blum (Weiterbildung zum Wundexperte)
- Michaela Jung (Weiterbildung zur Case Managerin im Gesundheitswesen)
- Daniel Janßen (Weiterbildung zur Palliativfachkraft)
- Urszula Tondorf (Weiterbildung zur Palliativfachkraft)
- Emilia Valeva (Ausbildung zur Pflegefachkraft)
- Nesrin Pektas (Weiterbildung zur Praxisanleiterin)
Auf dem Foto abgebildet sind (hintere Reihe, v.l.n.r.): Björn Schulte (Prokurist und Pflegedienstleitung), Janina Mertin (Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft), Malaz Alsaleh (Weiterbildung zur Wundexpertin), Francesco Schmidt (Weiterbildung zum Praxisanleiter), Christopher Kordus (Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft), Frank Blum (Weiterbildung zum Wundexperte), Michaela Jung (Weiterbildung zur Case Managerin im Gesundheitswesen), Claudia Rüdel (Leitung Aus-, Fort- und Weiterbildung) sowie in der vorderen Reihe (v.l.n.r.): Daniel Janßen (Weiterbildung zur Palliativfachkraft), Urszula Tondorf (Weiterbildung zur Palliativfachkraft), Emilia Valeva (Ausbildung zur Pflegefachkraft) und Nesrin Pektas (Weiterbildung zur Praxisanleiterin); Foto: APD Gruppe
Über die APD Gruppe
Wir kümmern uns! – Dieses Versprechen gilt für unsere Patienten und Patientinnen wie für unsere Mitarbeitenden. Als wachsendes Familienunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung und einem engagierten Team von 450 Mitarbeitenden, pflegen und betreuen wir 800 Patienten und Patientinnen in Gelsenkirchen, Bottrop und Meinerzhagen. Dabei nehmen wir uns Zeit für Pflege – weil wir wissen, dass Pflege nicht auf die Minute genau geplant werden kann. Unser Angebot umfasst ambulante Pflege, Hausnotruf, Kurzzeitpflege, Tagespflege, Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, Servicewohnungen, Hauswirtschaftliche Hilfe, Hausnotruf sowie Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 – SGB XI.
APD Gruppe
Pastoratstaße 1, 45879 Gelsenkirchen
montags – freitags von 8 – 16 Uhr
Telefon: 0800 9230500
E-Mail: info@apd.de
www.apd.de
Pressekontakt
APD Gruppe
Frau Celine Bunge
Pastoratstraße 1, 45879 Gelsenkirchen
E-Mail: celine.bunge@apd.de
Telefon: 0209 92305-74
Mobiltelefon: 0176 19230574
Pressedownloads