Menü öffnen Suchfunktion
APD für Vestischen Unternehmenspreis 2018 nominiert

APD für Vestischen Unternehmenspreis 2018 nominiert

Wirtschaftsförderungsdezernat überreicht Urkunde: „APD geht als starker Kandidat ins Rennen“ – Finale Entscheidung fällt am 14. März – Drei Unternehmen aus Gelsenkirchen im Rennen

APD für Vestischen Unternehmenspreis 2018 nominiert

Zur Übergabe der Nominierungurkunde für den 14. Vestischen Unternehmenspreis trafen sich (von links) Preissponsor Guido Otterbein (Geschäftsführer SEC-COM), Rainer Schiffkowski (Leiter der Wirtschaftsförderung), Stadtrat Dr. Christopher Schmitt, Preis-Organisator Michael Böhm (Wirtschaftsvereinigung Vest), APD-Chef Claudius Hasenau und Prof. Dr. Thomas Heide (Westfälische Hochschule) in der APD-Zentrale an der Pastoratstraße in Gelsenkirchen. Foto: Uwe Jesiorkowski/APD

Die APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH hat es in die Finalrunde des Vestischen Unternehmenspreises 2018 zum Thema „Gesundheit“ geschafft. Die Nominierungsurkunde nahm APD-Geschäftsführer Claudius Hasenau in Anwesenheit von Stadtrat Dr. Christopher Schmitt und dem Leiter der Wirtschaftsförderung Rainer Schiffkowski aus den Händen von Projektleiter Michael Böhm, Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung Vest, entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Nominierung im Jahr unseres 25-jährigen Bestehens“, sagte der APD-Chef. Diese sei Ausdruck und Anerkennung für die hervorragenden Leistungen der Mitarbeitenden, ohne die das Familienunternehmen nicht das wäre, was es heute ist.

17 vestische Unternehmen wurden von den kommunalen Wirtschaftsförderungen für die Auszeichnung vorgeschlagen, die seit 15 Jahren vergeben wird. Sieben von ihnen schafften es mit ihrer Bewerbung in die Nominierungsrunde, darunter allein drei aus Gelsenkirchen. Neben der APD gehen die Reha-Einrichtung medicos.AufSchalke und Wild-Design, eine international agierende Produktdesign-Agentur für Medical Design und Markenentwicklung mit Sitz im Wissenschaftspark ins Rennen. Wer schließlich den nicht dotierten Preis am Ende entgegennehmen darf, entscheidet sich am Mittwoch, 14. März 2018, in Recklinghausen.

Gesundheitswirtschaft – der größte Arbeitgeber der Stadt
„In den Zeiten von Kohle und Stahl nannte man Gelsenkirchen die Stadt der 1.000 Feuer. Heute ist die Gesundheitswirtschaft der größte Arbeitgeber“, sagte Dr. Christopher Schmitt in seinem Grußwort. Er freue sich über die Nominierung der APD. Das Unternehmen sei „sehr innovativ“, nicht nur bei der Gewinnung von Fachpersonal, sondern auch bei der Entwicklung neuer baulicher Lösungen für Wohngemeinschaftshäuser in Schulen oder Kirchen. Zudem sei APD-Chef Claudius Hasenau „ein engagierter Streiter in gesellschaftspolitischen Angelegenheiten“. Dr. Christopher Schmitt: „Die APD ist ein sehr starker Kandidat im Wettbewerb“.

APD: innovativ, integrativ und sehr breit aufgestellt
Wissenschaftlich begleitet wird der Vestische Unternehmenspreis durch die Westfälische Hochschule Recklinghausen. Der Wirtschaftsrechtler Prof. Dr. Thomas Heide, Prodekan der Universität, und seine Studenten verwandelten den Schulungsraum der APD-Zentrale kurzerhand in eine Lehrveranstaltung um. Im Gespräch mit APD-Chef Claudius Hasenau und bei einer Führung durch das Gebäude sammelten die angehenden Wirtschaftsrechtler weitere Informationen über die APD für die Preisjuroren. Außerdem informierten sie, warum sie das Unternehmen für die Nominierung vorgeschlagen hatten. Zu den Gründen zählten u.a. das sehr breite Leistungsspektrum, die innovative Idee der Wohngemeinschaftshäuser mit ihren familienähnlichen Strukturen, das Integrationskonzept zur Gewinnung neuer Pflegekräfte, die Vergabe von Stipendien an Mitarbeitende, die Beschäftigung mit Elektro-Mobilität und das differenzierte Qualitätsmanagement.

zum Anfang